Quantcast
Channel: Nachrichten aus der Nahe-Zeitung
Viewing all articles
Browse latest Browse all 13948

VG Rhaunen: Feuerwehreinheiten werden zusammengelegt

$
0
0

Rückblick: Das Amt des stellvertretenden Wehrführers der Feuerwehreinheit Hausen ist seit Dezember 2010 verwaist. Ein Nachfolger konnte bis heute nicht gefunden werden. Mit ein Grund ist: Niemand war bereit, den erforderlichen Führungslehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz zu absolvieren.

Sehr dünne Personaldecke

Erschwerend hinzu kommt, dass beide Wehreinheiten über eine nur sehr dünne Personaldecke verfügen. In Oberkirn gibt es gerade noch zehn Feuerwehrleute, in Hausen lediglich sechs.

Weiteres Manko: Beide Einheiten stehen immer wieder vor dem Problem, dass die in den beiden Orten stationierten Tragkraftspritzenanhänger (TSA) nicht eingesetzt werden können, weil keine entsprechenden Zugmaschinen zur Verfügung stehen. Außerordentlich erleichtert wird die Zusammenlegung, da die beiden Feuerwehreinheiten ohnehin einen gemeinsamen Ausrückbereich bilden, einen gemeinsamen Ausbildungs- und Übungsplan haben und zu Einsätzen auch gemeinsam alarmiert werden.

So war es denn auch nicht verwunderlich, dass die Mitglieder beider Wehren Anfang April mehrheitlich für die Zusammenlegung aussprachen. 15 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung waren deutlich.

Künftig soll es auch eine gemeinsame Wehrführung geben. Die derzeit in Hausen und Oberkirn stationierten TSA sollen abgezogen und durch ein gemeinsames Tragkraftspritzenfahrzeug ersetzt werden. Es soll zunächst in Hausen und später wegen seiner Nähe zu Schwerbach in Oberkirn untergestellt werden. Die gemeinsame Einheit soll den Namen - wen wundert's? - Hausen-Oberkirn tragen, zunächst im Gerätehaus Hausen und später im Feuerwehrhaus Oberkirn beheimatet sein.

Gemeinderäte sind sich einig

Nachdem in den beiden vergangenen Monaten bereits die Ortsgemeinderäte in Hausen und Oberkirn ihre Zustimmung gegeben hatten, war der Beschluss des Verbandsgemeinderates nur noch Formsache - und erfolgte schließlich auch einstimmig.

Von unserem Redakteur Andreas Nitsch


Viewing all articles
Browse latest Browse all 13948

Latest Images

Trending Articles