Quantcast
Channel: Nachrichten aus der Nahe-Zeitung
Viewing all articles
Browse latest Browse all 13948

Badegäste undBauarbeiterbegegnen sich

$
0
0

Birkenfeld - Den größten Teil des Sommers werden sich Bauarbeiter und Badegäste die Parkplätze vor dem Birkenfelder Schwimmbad streitig machen. "Das war keineswegs unsere Absicht", bedauert Jürgen Jahn, der Werkleiter der Verbandsgemeinde Birkenfeld. Schuld war der lange und frostige Winter, der fast nahtlos in wochenlangen Dauerregen überging. So konnte letztlich erst Anfang April mit der Ausbaumaßnahme in der Straße Am Schwimmbad begonnen werden.

Traditionell sind auch hier zunächst die Verbandsgemeindewerke am Zuge. In Verbindung mit der Straßenerneuerung wird die Hauptwasserleitung auf einer Länge von 190 Metern erneuert. Der Schmutzwasserkanal, der bereits im Jahre 1958 verlegt wurde, weist zudem erhebliche Schäden auf, berichtet der Werkeleiter. Unter anderem wurden bei einer Inspektion mit der mobilen Videokamera etliche Risse im Rohr sowie Scherbenbildung festgestellt. Das Kanalrohr muss dringend ausgetauscht werden. Im Zuge der Maßnahme - was heißt: es muss in absehbarer Zeit nicht noch einmal aufgegraben werden - werden die Hauanschlussleitungen für Wasser und Schmutzwasser neu verlegt. Die Kosten (ohne Straßenerneuerung) betragen rund 230 000 Euro; für die Straßenerneuerung ist zu Lasten der Stadt mit weiteren 165 000 Euro zu rechnen.

Nach dem jetzigen Stand der Baumaßnahme geht man davon aus, dass die Infrastruktur der Werke voraussichtlich bis Ende des Monats hergestellt sein wird. Für die Straßenerneuerung einschließlich der Erneuerung des Bürgersteigs sind etwa vier Wochen vorgesehen, so dass mit der Fertigstellung bis Ende Juli gerechnet wird. Ursprünglich hatte man gehofft, die Gesamtmaßnahme bis Mitte Mai oder spätestens bis Ende Mai zu Ende zu bringen.

Durch die Bauarbeiten müssen die Besucher des Freibads auf einen Teil ihrer gewohnten Parkplätze verzichten. Statt dessen parken dort Maschinen und Baumaterial. Jedoch wurde auf der dem Freibad gegenüberliegenden Fläche entlang der Kreisstraße nach Buhlenberg ein Ausgleich geschaffen. Ein Provisorium sichert die ungehinderte Zufahrt zu den Parkflächen auf der Wiese.

Von unserem Redakteur Klaus-Peter Müller


Viewing all articles
Browse latest Browse all 13948

Trending Articles



<script src="https://jsc.adskeeper.com/r/s/rssing.com.1596347.js" async> </script>