Mackenrodt - Ortschef Reiner Mildenberger ist recht zufrieden: "Der Straßenausbau im ersten Bauabschnitt ist, mit Ausnahme der Feinbitumenschicht, abgeschlossen. Zurzeit laufen noch die Angleicharbeiten vom Bürgersteig zu den Hausgrundstücken. Die Kanal- und Wasserleitungsarbeiten im zweiten Bauabschnitt sind fertiggestellt. Hier hoffen wir, dass in der nächsten Woche das Planum soweit erfolgt, dass mit dem Setzen der Bordsteine begonnen werden kann." Im dritten Bauabschnitt ist die Aufnahme der Straßendecke erfolgt, sodass in der kommenden Woche mit den Kanalarbeiten begonnen werden kann.
Um die Wasserversorgung sicherzustellen, wird zurzeit eine Notwasserleitung installiert. Ziel ist es, die Arbeiten bis zum Jahresende zum Abschluss zu bringen, was wohl möglich ist, wie Mildenberger hofft.
Er weiß: "Die Bürger müssen zurzeit erhebliche Beeinträchtigungen in Kauf nehmen. Nichterreichbarkeit ihrer Grundstücke per Auto, Umleitungen, Müllabfuhr. Da man sich eine gut ausgebaute Straße erhofft, ist die Stimmung im Ort trotzdem recht gut." Sorgen mache es, dass es nicht gelungen sei, dass der Kindergartenbus und zumindest der Grundschulbus die Ortsgemeinde von Rötsweiler/Siesbach aus anfährt. Die Kinder müssen durch die Baustelle zur Haltestelle am Weiher am Ortseingang gehen oder gebracht werden. vm