Quantcast
Channel: Nachrichten aus der Nahe-Zeitung
Viewing all articles
Browse latest Browse all 13948

Brzoska kämpft um schnelles Internet im Ort

$
0
0

Bundenbach - Wer steht denn da auf der Leitung? Während anderswo Druck gemacht wird, damit schnelles Internet möglich wird, finden sich in Bundenbach offenbar nicht genügend Interessenten für DSL. Bundenbachs Ortschef Michael Brzoska schmeckt das ganz und gar nicht: "Auf jeden Fall werden wir versuchen, noch genug Unterschriften zusammenzukriegen, damit wir buchstäblich nicht auf der Strecke bleiben."

Von unserer Redakteurin Vera Müller

Bereits im Sommer zeichnete sich ab, dass der Anschluss von schnellem DSL in Bundenbach durch die Firma Inexio möglich ist: "Wir haben dann im Gemeinderat heiß diskutiert und kamen dann nahezu einstimmig zu dem Ergebnis, dass diese Technologie nach Bundenbach muss." In der Folge wurde festgelegt, dass die Ortsgemeinde Bundenbach ein Leerrohr von Bollenbach (dort ist diese Technologie bereits verfügbar) nach Bundenbach verlegen lassen wird. Durch dieses Leerrohr zieht Inexio ein Glasfaserkabel und baut die Infrastruktur in der Ortsgemeinde aus. Brzoska erläutert: "Um diese Investitionen zu sichern, will das Unternehmen allerdings 80 DSL - Vorverträge gesichert sehen."

Im November gab es eine Infoveranstaltung zum Thema, die recht gut besucht war. Anschließend fanden drei Beratungstermine statt; ein weiterer folgt am Mittwoch, 29. Januar, 17 bis 20 Uhr: "Das ist dann auch aus Sicht von Inexio der letzte. Wenn dann die Vorverträge nicht reichen, wird man erst einmal andere Internetuser beglücken. Ich halte das Thema jetzt bereits seit dem Oktober durch Berichte, Flyer und Gespräche aufrecht. Bis jetzt sind es aber nur 42 Vorverträge von den 80 geforderten."

Der Ortsbürgermeister kann nicht nachvollziehen, dass sich die Bundenbacher so schwertun: Zwischenzeitlich seien die meisten Gemeinden in der Verbandsgemeinde Rhaunen mit schnellem DSL ausgestattet, und auch für Bundenbach sei eine Anbindung an diese Datenautobahn für eine zukünftig positive Entwicklung unbedingt erforderlich. Vielleicht reiche dem einen oder anderen die Geschwindigkeit seines Internetanschlusses jetzt noch aus, doch schon in naher Zukunft werde das vorhandene Kabelnetz den Anforderungen nicht mehr genügen. Auch für den Käufer eines Hauses sei die Frage nach der Internetversorgung vielleicht das Zünglein an der Waage. So sei also auch zur Werterhaltung oder Wertsteigerung der Häuser in Bundenbach diese Anbindung sehr wichtig.

Die Ortsgemeinde unterstützt den Ausbau mit einer Investition von etwa 50 000 Euro. Am Freitagabend fand eine Gemeinderatssitzung speziell zu diesem Thema statt. Horst Kreischer, Ortschef von Hottenbach, präsentierte seine Erfahrungen. In Hottenbach gibt es seit zwei Jahren bereits schnelles DSL, das die Firma Inexio zur Verfügung stellt.

Brzoska greift sogar ein bisschen in die psychologische Trickkiste: "Bei erfolgreichem Abschluss mit Inexio stellen wir spontan eine DSL-Party in der Gemeinde auf die Beine." Er bittet alle, die von der Notwendigkeit der Anbindung an schnelles DSL überzeugt sind, kräftig die Werbetrommel zu rühren, damit die geforderte Zahl der Verträge erreicht wird und die Anbindung realisiert werden kann.

Für Georg Dräger, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rhaunen, ist die Ausstattung "seiner Gemeinden" mit schnellem Internet ein Kernziel der arbeit in diesem Jahr. 10 von 16 Orten seien mittlerweile entsprechend erschlossen. Schauren komme bald dazu, auch in Weitersbach gibt es Tendenzen. Er rechnet fest damit, dass auch Bundenbach bald zum DSL-Kreis dazugehört.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 13948

Trending Articles



<script src="https://jsc.adskeeper.com/r/s/rssing.com.1596347.js" async> </script>