Idar-Oberstein - Dr. Bernd Pechtl, Eigentümer der "Edelsteinerlebniswelt", hat das Nahehaus in der Fußgängerzone Oberstein von einem französischen Besitzer erworben. Das bestätigte der Geschäftsmann der Nahe-Zeitung.
Über die ins Auge gefasste Nutzung will Pechtl noch nichts verraten, man befinde sich noch in der Planungsphase. An einen Umzug der "Erlebniswelt" sei aber nicht gedacht. Oberbürgermeister Bruno Zimmer begrüßt den Kauf: "Das ist ein gutes Signal für die Innenstadt. Dr. Pechtl als einheimischer Investor ist ein Glücksfall. Er hat schon signalisiert, dass er mit uns und dem Einzelhandel bei der Belebung der Innenstadt eng zusammen arbeiten will." Gemeinsam mit dem für Frühjahr geplanten Lidl-Bau gegenüber auf dem ehemaligen F.A. Leysser-Gelände könne man "schon von einer gewissen Aufbruchstimmung" reden. Wenn dann auch in die Problem-Immobilien Hertie, C&A und Bahnhof ebenfalls Bewegung komme, sähe die Lage in Oberstein "schon ganz anders" aus, hofft der OB.
Pechtl hat gegenüber der NZ angekündigt, vor allem die marode Eingangstreppe des Nahehauses, aber auch die Fassade schnellstmöglich zu sanieren, wenn es die Temperaturen wieder zulassen. sc